Wieder einmal möchten wir eines der Mails die wir zu Dutzenden bekommen zum Anlass nehmen zu versuchen für diesen Punkt Klarheit zu schaffen.
Eine Teilnehmerin schrieb:
Zitat:
Hallo... die Bank sagt, es ist angekommen.... langsam find ichs komoisch! Lieben Gruß M.....
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass eine Überweisung ansich keine Tage geschweige denn Wochen braucht! Das geht heutzutage binnen Sekunden, in ähnlicher Geschwindigkeit wie ein eMail (viel mehr als ein solches ist auch eine Innergemeinschaftliche Überweisung nicht).
Das Problem liegt also nicht in der Frage:
(a) "Wann schickt die überweisende (ihre) Bank dieses "eMail"?"
(b) "Wann geht dieses "eMail" bei der Empfängerbank (unsere) ein?"
Sondern:
"Wann wird der Überweisungsbetrag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben?"
Erst mit der Gutschrift, also erst wenn wir den Eingang auf unserem Konto "sehen" können, gilt der Betrag als eingegangen.
Da also der Überweisungsvorgang selbst nur Sekunden braucht, wo stecken dann Überweisungen in der Zwischenzeit?
Die Antwort darauf ist ebenso einfach wie (eigentlich) unseriös:
Gutschriften werden von Banken gerne so lange zurückgehalten als dies gerade noch irgendwie "vertretbar" erscheint. (Wir sind derzeit bei bis zu drei Wochen (!) angelangt, was eigentlich nicht mehr vertretbar ist.)
Zwischen dem Zeitpunkt des Einlangens der Überweisung bei der Bank und dem Zeitpunkt der Gutschrift auf dem Empfängerkonto sind die Überweisungen quasi "herrenloses Geld" mit welchem in dieser Zeitspanne spekuliert werden kann.
Entsprechende Vorschriften der EU verbieten das zwar im innergemeinschaftlichen Zahlungsverkehr, aber wer will denn die Banken klagen wenn sie sich nicht daran halten??
Wir bezweifeln also nicht die Aussage Ihrer Bank dass Ihre Überweisung bei der Empfängerbank (unserer Bankverbindung) angekommen ist - allerdings bedeutet das (siehe oben) eben leider noch lange nicht, dass unsere Bank diese Beträge deswegen auch schon gutgeschrieben hat.
Hätte sie das, hätten Sie auch bereits Ihre Losnummern bekommen.
Bitte sich daher in Geduld zu fassen, - etwas anderes bleibt uns auch nicht übrig.
Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass wir eigentlich solche eMails nicht beantworten können! Stellen Sie sich bitte vor, wir haben derzeit bereits einige tausend Teilnehmer und im Grunde dauert es bei jedem so lange! Müssten wir jedem solche eMails beantworten, könnten wir im Grunde gleich zusperren. Der personelle Aufwand würde sich nicht mehr rechnen.
Also, ab wann macht es dann Sinn Nachforschungen anzustellen?Schwer zu sagen, aber nach derzeitigem Stand etwa ab ca. 20 Banktagen nach Abbuchung von Ihrem Konto. Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Losnummern von uns haben, dann macht es Sinn sich die Sache mal manuell anzusehen. Bitte - nicht früher! Danke für das Verständnis und bitte glauben Sie uns, dass wir von dieser Praxis auch
"wenig begeistert" sind!
P.S.: Wir sind - eben auch wegen dieser im Grunde unhaltbaren Zustände auch ständig auf der Suche nach neuen Banking-Partnern!